Im heutigen Beitrag möchten wir dir erklären, wie du es schaffen kannst, zuhause seltener zu Süßigkeiten zu greifen. Ziel ist es, dass gesündere Snacks wie Gemüse und Obst in deinem Magen landen, um deinem Körper etwas Gutes zutun und dir dabei zu helfen, deine Kalorienzufuhr besser einhalten zu können.

Als Beispiel dient zunächst eine Studie, die sehr gut designed wurde und entsprechend interessante Ergebnisse brachte. In dieser Studie wurden in den Büros von Sekretärinnen an verschiedenen Orten sogenannte Hershey’s Kisses, also kleine Schokoladenstücke, „versteckt“. Man platzierte sie an verschiedenen Orten, um zu schauen, welchen Einfluss dies auf den Konsum der Probandinnen hat. Unterteilt waren diese in vier Gruppen. In Gruppe eins wurden die Leckereien direkt auf dem Tisch platziert. In Gruppe zwei befanden sie sich ebenfalls in greifbarer Nähe, waren jedoch in Schubladen und nicht direkt vor dem Auge untergebracht. Bei Gruppe drei hingegen befanden sich die Süßigkeiten sichtbar auf einem Schrank, aber nicht in greifbarer Nähe und in der vierten Gruppe wurden sie in einem anderen Raum aufbewahrt, was der Gruppe aber mitgeteilt wurde. Bei der Untersuchung zeigte sich, dass Gruppe eins und zwei die meisten Hershey’s konsumierten und die Sichtbarkeit der Schokolade somit einen Einfluss auf den Konsum hatte.

Willst du also seltener zu Süßigkeiten greifen, solltest du diese zunächst einmal nicht in deiner unmittelbaren Nähe aufbewahren. Du könntest natürlich komplett auf den Kauf verzichten, kannst es aber mit Ersterem versuchen, weil sie so nicht sofort erreichbar oder gar in deinem Blickfeld sind. Du kannst sie zum Beispiel in einer verschlossenen Dose hinten in einen Schrank stellen oder in einer unten gelegenen Schublade verstauen. So musst du nämlich erst einmal abwägen, ob der Gang zum Schrank wirklich lohnenswert ist und greifst nicht reflexartig zur süßen Leckerei.

Im Umkehrschluss kannst du dir die Studie positiv zu Nutze machen, indem du gesunde Snacks wie Obst oder Gemüsesticks in deiner greifbaren Nähe aufbewahrst. Sei es beim Lernen am Schreibtisch oder dem Fernsehen auf der Couch – Dort ist sicher Platz für einen schmackhaften Obstteller! Außerdem kannst du in der Küche super leckere süße und diättaugliche Gerichte zaubern – eine Vielzahl passender Rezepte gibt es in der ProBabe App.

In diesem Sinne: Probiere unsere Tipps aus und lass’ deine Diät zu einer erfolgreichen werden!

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